Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.





Gundermann
gerade komme ich aus dem Kino und bin immer noch fasziniert von diesem Film. Das ist mit großem Einfühlungsvermögen in Szene gesetzt, großartig gespielt und phantastische Musik. Und Detailtreue bis ins Kleinste. Ich war wieder in der DDR wie damals, in der Parteiversammlung, wie damals und die Waschmaschine hatten wir auch. Und dann dieser Typ Gundermann, der die Welt besser machen wollte, sich selbst aber verstrickt hat, wie diese ganze Widersprüchlichkeit dargestellt wurde, einfach großartig. Ich danke Herrn Dresen und dem ganzen Team, so etwas erleben zu dürfen. Das ist ganz großes Kino. Nicht für die große Masse, leider. Aber ich hoffe, es gibt wenigstens Preise. Einer der allerbesten DDR-Filme. Weiter so.