Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Düster morbid -über meine Grenze gegangen - Überlänge
Meine Vorfreude auf ein Thema, das mich interessiert und ich mir spannend denken konnte, wurde sehr bald enttäuscht. Das hin und her zwischen den Zeiträumen erschlossen mir nichts; alles war düster und das Leben jeweils ausschließlich auf unerträgliche Situationen und Zuständen zu fokussieren erfasst m. E. auch nicht das, was das Leben ausmachte. Die nicht zu ertragende Ausführlichkeit von brutalen Szenen machen für mich keinen Sinn. Ich will so etwas auch nicht lernen auszuhalten!!!! Nachdem „Augen und Ohrenverschließen“ nichts nützte bin ich gegangen!
Schade für die eingesetzte Zeit und das Geld. Und die Bilder die ich wieder loswerden muss.