Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Spielfilm Streik
Atemberaubender Film, man fühlt sich wie in einem Sog in den Film hineingezogen. Den Produzenten Brizé muss man sich merken! Ich habe selten einen so aufregenden und mitreißenden guten Film gesehen zu einem Thema, das doch so wichtig ist und morgen jeden betreffen kann, der sich sein Geld mit richtiger Arbeit verdienen muss. Schließungen von Betrieben trotz gewinnbringender Produktion, weil auf noch höhere Gewinne im Ausland spekuliert wird- die Scheinheiligkeit der wohlklingenden Phrasen der Arbeitgebervertretungen in den Verhandlungen ist sehr gut dargestellt, auch die perfide Strategie: teile und herrsche- einfach genial! Klasse Film, man ist mitten drin im Streik.