Aktuelles
18.02.2026
Ob als Historiendrama mit Sandra Hüller oder Dokumentarfilm über einen versuchten Femizid – die Berlinale richtet ihren Blick auf Gender-Rollen und strukturelle Gewalt.
17.02.2026
Im Panorama der Berlinale zeigt sich die Liebe als politisches und existenzielles Kraftfeld: zwischen Witwen in Beirut, wachenden Außenseitern in Kairo, zerrissenen Paaren in Maintal und trauernden Clowns in Wien.
17.02.2026
Zum großen Bedauern derjenigen, die chronisch zu spät kommen, sind Kurzfilme als Vorprogramm des Wettbewerbs schon seit einigen Jahrzehnten verschwunden. Nun werden sie in einer eigenen Sektion gebündelt. Unter den »Berlinale Shorts« verbergen sich oft wahre Perlen.
16.02.2026
Die Berlinale lehrt ihr Publikum das Gruseln. Und der erste deutsche Film im Wettbewerb stellt die Frage, was Kunst noch ausrichten kann gegen den Zerfall der demokratischen Kultur.



Elternschule
ein einfühlsames, hilfreiches und liebevolles Therapiekonzept, welches die Eltern gut und klar begleitet bei der großen und schwieigen Herausforderung, ihrem Kind Halt, Sicherheit und Freude wieder geben zu können!!!!!!
Wer sieht, wie verzweifelt, verunsichert und fast verloren die Kinder sowie die Eltern bei der Ankunft in Gelsenkirchen sind, wie empathisch sie begleitet werden und wie die Lebendigkeit und Freude bei der Entlassung wiedergekehrt ist, der kann nur dem Team danken, für ein solch hervorragendes therapeutisches Konzept.
Erschreckend ist die heftige, negative Reaktion einiger Mütter und Väter und ich frage mich: WAS BEDROHT DENN DIESE MENSCHEN SELBST SO SEHR?
Obwohl doch die Kinder wesentlich glücklicher wieder nach Hause gehen.