News
11.06.2025
Im Juni findet in Hamburg der Kongress »Vision Kino« statt. Die Initiative blickt auf 20 Jahre zurück, in denen sich die Schulkinowochen als Bestandteil der Filmbildung etabliert haben. Wo die Reise hingeht und wie »Vision Kino« in angespannten Zeiten zur Demokratisierung beitragen kann, erläutert Geschäftsführer Leopold Grün im Gespräch mit Katrin Hoffmann.
27.05.2025
Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat zum Abschluss der 78. Filmfestspiele von Cannes die Goldene Palme erhalten. Die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski erhielt den Jurypreis. Das amerikanische Kino ging erstaunlicherweise leer aus.
23.05.2025
Marcus Stiglegger im Gespräch mit Michael Kinzer, dem Kurator der Ausstellung »Entfesselte Bilder«.
Kritik zu Book Club
Ich hätte gerne mein Geld zurückverlangt, so mies fand ich diesen klischeeüberladenen Hollywoodstreifen. Ich bin nach einer halben Std. gegangen, weil mich diese ständig trinkenden, "überkandidelten" Frauen, die nichts Bedeutendes von sich gegeben haben, sondern ein schlechtes Bild abgaben über reife Frauen und ihren angeblichen sex. Notstand, alle natürlich reich, wie wohl im wirklichen Leben auch verkörperte keine Einzige die Möglichkeit einer Identifikation... mehr will ich gar nicht sagen, hab ihn ja nicht zu Ende gesehen. Allerdings glaube ich nicht, daß ich was verpasst habe, der Verlauf war vorhersagbar. Selten flach!!