"Was tut sich?" mit Marten Persiel

© Farbfilm Verleih

am So., den 10.7. in Frankfurt am Main

Man könnte den neuen Film von Marten Persiel »Science meets Fiction« nennnen, weil er Zukunftsfabel und wissenschaftliche Fakten zum Artensterben miteinander verwebt. 

Im Jahr 2054 ist die Erde eine sterile, betonierte Welt. Als die drei Freunde Ben, Fini und Cherry erfahren, dass ihr Planet einst von reicher, bunter Schönheit geprägt war, machen sie sich auf eine Reise, um Antworten auf ihre immer drängender werdenden Fragen zu finden: »Was ist Giraffe? Und warum sind die Tiere verschwunden, die es mal gab?« In einem geheimnisvollen Schloss treffen die Freunde auf alternde Wissenschaftler*innen und weise Poeten, die Daten und Erinnerungen zum 6. Artensterben in ihrem Archiv sammeln. Die Suche führt in die 2020er Jahre – die letzte, verpasste Chance des Planeten... Zu Wort kommen auch Wissenschaftler, Philosophen und Filmregisseure wie der Meteorologe und Ozeanograph Mojib Latif, die Forscherin und Filmemacherin Joëlle Chesselet, Wim Wenders und Markus Imhoof. »Everything Will Change« feierte seine Weltpremiere auf dem 17. Zürich Film Festival und eröffnete den 43. Max Ophüls Preis in Saarbrücken, wo er auch den Publikumspreis gewann.

Marten Persiel studierte Regie und Drehbuch an der Westminster University London. Schon sein Debütfilm »This Ain't California« (2012) zeichnete sich durch eine irritierende Mischung aus Archiv- und inszenierten Aufnahmen aus. Beginnend mit einem Treffen zum Tod eines Freundes wird die Skater-Szene der DDR rekapituliert. »Aus verblichenen Fotos und Super-8-Filmen entsteht das Bild einer verlorenen Zeit«, schrieb Anke Sterneborg in ihrer Kritik

Mitschnitt der Veranstaltung

Vorstellungsbeginn am 10.7. ab 20:15 Uhr

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt 
Karte

Vorverkauf an der Museumskasse
Di – So 10 Uhr bis 18 Uhr
Tel.: +49 69 961 220 – 220
kinokasse@dff.film

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt