DVD-Tipp: »Monsieur Klein« (1976)

»Monsieur Klein« (1976)

»Monsieur Klein« (1976)

Profiteur der Kollaboration

Französische Filme, die sich mit den Verbrechen der Nazis oder der Verfolgung der Juden befassen, sind in Deutschland oft erst mit jahrelanger Verspätung gezeigt worden. Bekanntestes Beispiel dafür ist Jean-Pierre Melvilles »Armee im Schatten« von 1969, der erst 1978 in Westdeutschland zu sehen war. 

Joseph Loseys Etüde über Anpassung, Kollaboration und Verbrechen ist mitunter ein verhaltener Identitätsthriller. Alain Delon spielt den Kunsthändler Robert Klein zunächst als einen eitlen und gefühlskalten Lebemenschen und Profiteur der Kollaboration. Klein kauft Juden, die auszuwandern versuchen, Kunstwerke für einen Spottpreis ab. Zufällig landet dann eine jüdische Wochenzeitschrift bei Robert Klein, was er eilfertig der Polizei meldet. Immerhin sei er ja ein Patriot und Katholik. Aber die Mühlen der Bürokratie mahlen anders, und trotz seiner Bekenntnisse, es müsse noch einen zweiten, wohl jüdischen Klein geben, muss Robert Klein nun beweisen, dass er ein »reinrassiger« Franzose ist. Joseph Losey, der amerikanische Filmemacher, der in der McCarthy Ära auf die Schwarze Liste geriet und 1953 nach Europa auswanderte, interessiert sich in »Monsieur Klein« besonders für zwei Themen. 

In einer erschreckenden Anfangssequenz filmt er fast klinisch die Perversion von »wissenschaftlichem« Rassismus und Antisemitismus, wenn ein französischer Amtsarzt eine nackte jüdische Frau auf ihre »Rassenmerkmale« untersucht und wie Vieh behandelt. Es geht Losey aber auch um die Verstrickung der französischen Bourgeoisie, die sich den Deutschen und ihrer Ideologie andient. 

Alain Delon als Hauptdarsteller und Produzent kehrte nach »Monsieur Klein« dem Autorenfilm den Rücken – in seinen Augen floppte der Film mit »nur« 700 000 Besuchern. Der Erfolg, bei den Césars als bester Film ausgezeichnet zu werden, reichte Delon nicht. Und doch kann man den schwierigen Star in diesem, einem seiner besten und bemerkenswertesten Filme neu entdecken. Die Blu-ray punktet mit einer bestechenden Bildqualität und einem hochdiffizilen, informativ-philosophischen Booklet.

 

VÖ: 23. September 2021

Monsieur Klein Frankreich 1976. R: Joseph Losey. Da: Alain Delon, Jeanne Moreau, Francine Bergé, Juliet Berto. Anbieter: Arthaus.

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt