E-Mail an... Anne Zohra Berrached

Kurz gefragt, schnell geantwortet. Prominente über ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Anne Zohra Berrached. Foto: Michael Hübner

Anne Zohra Berrached. Foto: Michael Hübner

Anne Zohra Berrached, 38, Regisseurin, hat zwei preisgekrönte Spielfilme gedreht: »Zwei Mütter« und »24 Wochen«. Ihr neuer Film »Die Welt wird eine andere sein« lief auf der Berlinale und kommt am 12.8. ins Kino

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen ­haben?

Ich komme aus einer Bauernfamilie. In meiner Kindheit hatten das Kino und die Kunst keine Wichtigkeit. Wahrscheinlich kann ich mich deshalb nicht mehr an meinen ersten Film im Kino erinnern.

Welchen Film schauen Sie immer wieder?

Kommt drauf an, woran ich arbeite. Wenn ich einen »Tatort« mache, schaue ich immer wieder »Prisoners«, »Insomnia« (der norwegische) und »Sieben«. Mich interessiert, wie Spannung aufgebaut und gehalten wird.

Jetzt schreibe ich gerade an meinem neuen Kinofilm, und da schaue ich die Filme immer wieder, die im weitesten Sinne mit dem Thema, dass ich bearbeite, zu tun haben. 

Welche Fernsehserie verfolgen Sie gerade?

Die HBO-Serie »Sharp Objects« – ich mag, wie viel Zeit  die sich für jede Szene und jeden Moment nimmt.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?

»Space Dogs« von Elsa Kremser und Levin Peter, ein ganz besonderer Dokumentarfilm, in dem ein Strassenhund in Moskau die Hauptfigur spielt. 

Ein Film, auf den Sie sich freuen …

Maren Ades neuer Film. Sie macht so wenige, aber die sind immer gut. 

Ihr/e Lieblingsschauspieler/schauspielerin?

Als Regisseurin kann man die Frage nur schwer beantworten. Ich suche Darsteller nach den Filmen aus, die ich machen möchte, und dafür versuche ich immer die besten zu finden. 

Wer oder was ist unterschätzt?

Frauen im Filmgeschäft

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?

I love Miss Marple

Was sammeln Sie?

Filme

Der beste Platz im Kino?

In der Mitte, so dass man um sich die Gesichter und Emotionen der anderen Zuschauer spürt. 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns