Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Der Tiger
Spoilerwarnung: stellt euch vor am Ende von der Soldat James Ryan springt ihr zum Anfang zurück und alles war nur ein Fiebertraum. In Wirklichkeit wurde der Charakter von Tom Hanks bei betreten des Strandes zu Beginn getötet und wir erleben seinen inneren FilmSo ist der Tiger. Kregskritische Themen wurden allenfalls angekratzt. Gute Story, gute Optik aber alles am Ende Bedeutngslos. Dieser Film ist reine Zeitverschwendung.