Aktuelles
19.08.2026
Werner Enke prägte mit »Zur Sache, Schätzchen« und seinem anarchischen Humor das Lebensgefühl einer Generation. Ein Rückblick auf den Schauspieler, Sprachkünstler und das unangepasste Kino der Münchner Gruppe.
17.08.2026
Russell T Davies spricht über seine neue Serie »Tip Toe«, wachsende Homophobie, Online-Hass und die Schattenseiten queerer Sichtbarkeit – und erklärt, warum gesellschaftlicher Fortschritt niemals selbstverständlich ist.
10.08.2026
Bella Ramsey und Neil Patrick Harris sprechen über Dreharbeiten wie im Ferienlager, die Vorbereitung auf ihre Rollen und warum Musik, Vertrauen und echte Emotionen den Film so besonders machen.
06.08.2026
Jutta Brückner hat als Autorin und Regisseurin den feministischen Zweig des Neuen Deutschen Films maßgeblich geprägt. Jetzt kommt eine neue Arbeit von ihr ins Kino. Claudia Lenssen blickt zurück.





Besonders
Mein Sohn hat den Film im Rahmen des Sommerferienprogramms gesehen, war absolut begeistert und hat wochenlang davon geschwärmt.
Als er nun bei unserem gemeinsamen Filmabend darauf bestanden hat, dass wir ihn zusammen kucken, war ich ehrlich erstaunt, weil ich mir einen Disney-Film a la Madagaskar vorgestellt hatte.
So ist er nun gar nicht. Wenn man es schafft, sich darauf einzulassen (und das mussten wir, um unseren Sohn nicht zu enttäuschen) und ein bisschen was übrig hat für Absurdität und Anti-Disney, kann man vielleicht sehen, dass da ein in vielerlei Hinsicht fantastischer und besonderer Kinderfilm entstanden ist.