Aktuelles
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.




Spielfilm "Gotteskinder"
möchte die Eltern, die ihr eigenes Kind mit ihrem durch und durch kranken religiösen Fundalismus den Tod getrieben haben und den Pfaffen, der nach besten Kräften dabei geholfen hat, in jeder einzelnen Szene vor die Wand klatschen und wünscht Ihnen die Pest an den Hals. Was aus den bemitleidenswerten Kindern wird? Genauso durch und durch kranke Erwachsene, die mit ihren eigenen Kindern die gleiche Gehirnwäsche veranstalten. Ein aufrüttelnder Film, der von den drei jungen Darstellern herausragend gespielt wurde. Einzig Max in der religiösen "Therapie"-Gruppe ist eine logische Entgleisung, die nicht hätte sein müssen bzw. dürfen. Man wird hoffentlich mit weiteren Filmen mit den drei jugendlichen Hauptdarstellern rechnen dürfen.