Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




V E N A
Hallo und guten Tag,
Wer auch immer diese E-Mail liest, wird mir sicherlich zustimmen, dass der Film „ V E N A „ unter der Regie von Frau Fleischhacker, der erste Film ist, den ich zumindest aus diesem Genre gesehen habe, der wirklich auch in kleinsten Details zutreffend ist. Er transportiert unheimlich gut die feinsten Gefühle, egal, in welchem Bereich .d
Vielen Dank an dieser Stelle für eine weitere Bereicherung des deutschen Films. Ich gratuliere und verbleibe in diesem Sinne Christiane Hauk