Aktuelles
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.





Der Russe ist einer, der Birken liebt
Ich muss betonen, dass ich das Buch nicht kenne, und deshalb nicht vergleichen kann. Mir hat das Drama sehr gut gefallen. Für mich ist es eine Coming Off Age Story in einer politischen, von Kriegen bedrohten Welt. Dabei steht die Entwurzelung und Verlorenheit der Hauptdarstellerin im Vordergrund. Mascha hat keinen Halt im Leben, aber ihr Freund, ihre große Liebe, scheint dann doch eine Art Zuhause für sie zu werden. Als ihr das Leben diesen dann schließlich entreißt, gerät sie vollkommen aus der Bahn .Sie fliegt dann nach Tel Aviv, anstatt sich ihrer Trauer zu stellen. Vielmehr noch glaubt sie, dass sie die Ursache für den Tod des Freundes ist da sie ein "schlechter Mensch" ist. Alles was ich liebe stirbt, sagt sie zu der Soldatin Cal, die sie ausgewählt hat, weil sie eine starke, wenig emphatische, hatte Petsönlichkeit hat, die sich wehren kann gegen den Tod. Sie hat ein Gewehr und der Tod scheint zu ihrem Leben zu gehören. Sie ist nicht verletzlich. Doch so eine freie Persönlichkeit wie al kann ihr nicht den Schutz und die Liebe geben, die sie braucht. Sie erkennt, dass das einzig beständige in ihrem Leben Cem ist, ihr bester Freund, der weiß, was Verlust bedeutet. Er ist der letzte Rest Familie, der ihr geblieben ist. Genauso umgekehrt. Der Film zeigt auch, das ein schweres Schicksal den Menschen nicht vor Fehlern und moralischen Entgleisungen bewahrt. Aber sie wiegen dann umso schwerer. Der Wille zum Leben und zum Lieben ist das Stärkste, was ein junger Mensch dem Schicksal entgegen zu setzen hat. The Show must Go on!