Aktuelles
20.10.2026
1954 im südkoreanischen Daegu geboren, arbeitete Lee als Lehrer und Schriftsteller, bevor er zum Film kam. Sein Regiedebüt gab er 1997 mit »Green Fish«. Für »Oasis« erhielt er 2002 den Regiepreis in Venedig, für »Poetry« 2010 den Drehbuchpreis in Cannes. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen »Secret Sunshine« (2007) und »Burning« (2018). Von 2003 bis 2004 war er Südkoreas Kulturminister. Seine Filme untersuchen soziale Ungleichheit und moralische Konflikte.
18.10.2026
Koxi, bürgerlich Caroline Kox, ist eine deutsch-luxemburgische Filmemacherin, Filmproduzentin und Komponistin. Sie studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln und ist Mitgründerin der Filmproduktionsfirma paradies. Mit Antonio de Luca schrieb sie zahlreiche Filmmusiken. »Liebhaberinnen« ist ihr Regiedebüt.
09.10.2026
In den 50er und 60er Jahren war er neben Hitchcock der einzige Regisseur, dessen Gesicht weltweit bekannt war. Seither ist er nie ganz aus der Mode gekommen. Gerhard Midding gibt anlässlich einer Retro auf arte Empfehlungen.
05.10.2026
Als Retrospektive zeigte das Festival von San Sebastián eine Schau der Filme des Schriftstellers, Drehbuchautors und Regisseurs José Giovanni.









Realitätsnah bzw. -fremd
Auch mich hat der Film ziemlich berührt.
Manches ist mir durch meine eigenen Eltern bekannt, z.B. diese Sturheit im Alter ...laß mich los, ich kann das selbst! ...
Allerdings hat mich diese extreme Ignoranz dieser doch sehr wohl ernst zu nehmenden Krankheit einigermaßen empört.
Auch dieser Egoismus gegenüber dem Ehemann, der sich die wohlverdiente Rente doch auch etwas anders vorgestellt hatte und nun beinah selbst daran zerbricht.
Neben der schauspielerischen Leistung, die wirklich grandios war, möchte ich allerdings anmerken, daß für eine realitätsnahe Darstellung der Geschichte doch ein wichtiger Punkt ausgeklammert wurde.
Wenigstens ansatzweise hätte ich die Erwähnung sozialer Hilfen und Zuschüsse erwartet.
Aber das gehört wohl auch zum Thema Ignoranz.
Stellenweise war ich nah dran, abzuschalten ...
Nein, ich habe durchgehalten ...für mich ein aufwühlendes Erlebnis.