Film des Monats Februar: »Die Frau im Nebel«

© Plaion Pictures

2022
Original-Titel: 
Heojil kyolshim
Filmstart in Deutschland: 
02.02.2023
L: 
138 Min
FSK: 
16
Empfohlen von der Jury der Evangelischen Filmarbeit

Chang Hae-joon ist ein besonders gründlicher Kriminalpolizist. Die Arbeit steht für ihn im Mittelpunkt; nur am Wochenende fährt er nach Hause zu seiner Frau, die als Ingenieurin in einem Atomkraftwerk beruflich ebenfalls stark eingespannt ist. Sein neuester Fall scheint allerdings schnell gelöst: Ein Hobbykletterer ist von einem Felsen in den Tod gestürzt. Zwar gerät zunächst dessen Ehefrau, die nach Korea geflüchtete Chinesin Song Seo-rae, unter Verdacht, aber da sie ein wasserdichtes Alibi hat und zudem Abschiedsbriefe des Toten auftauchen, wird der Fall schnell als Suizid zu den Akten gelegt. Inzwischen hat sich eine starke Anziehung zwischen dem Ermittler und der Verdächtigen entwickelt. Nachdem der Fall abgeschlossen ist, beginnen sie eine Affäre. Hae-joon vernachlässigt seine Ehe, Seo-rae hilft ihm bei der Arbeit an ungelösten Fällen. Doch schon bald kommt dem Polizisten der Verdacht, seine Geliebte könnte vielleicht doch eine Mörderin sein – und die Ereignisse nehmen eine unerwartete Wendung. 

Der südkoreanische Filmemacher Park Chan-wook erzählt die Geschichte einer tragischen Liebesbeziehung in einer eigenwilligen Mischung aus Thriller und Romanze. In winzigen Details entfalten sich auf der Leinwand die gegenseitige Anziehung und die Faszination des ungleichen Paares füreinander. Das ist vor allem der großartigen schauspielerischen Leistung von Tang Wei als wortkarger Witwe und Park Hae-il als scharfsinnigem Ermittler zu verdanken. Aber auch das temporeiche Drehbuch mit seinen immer neuen Wendungen, die ästhetische Inszenierung und die originellen Regieeinfälle machen den Film spannend und unterhaltsam. Soziale Fragen der südkoreanischen Gesellschaft werden ebenfalls thematisiert, zum Beispiel die Situation chinesischer Flüchtlinge, die Emanzipation von Frauen, die Pflegebedürftigkeit alter Menschen. Doch sie verdrängen nie das, worum es eigentlich geht: die Unaufhaltsamkeit, mit der sich die Liebe zwischen zwei Menschen ihren Weg bahnt. »Die Frau im Nebel« nutzt in beispielhafter Weise die Möglichkeiten des Kinos, um dieses geradezu klassische Menschheitsthema für die heutige Welt zu aktualisieren.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt