DVD-Tipp: »Goodbye, Don Glees!«

englisch © Madhouse

2021
Original-Titel: 
Gubbai, Don Gurîzu!
Filmstart in Deutschland: 
08.12.2022
L: 
95 Min
FSK: 
12
Die Wege dreier Freunde

Nirgendwo gibt es so viele starke Mädchenfiguren wie in von Männern inszenierten Anime-Filmen. Da ist es fast schon konsequent, dass die Regisseurin Atsuko Ishizuka ihren zweiten Film aus der Perspektive von drei Jungs erzählt. Doch Toto, Roma und Drop sind keine resoluten Helden, sie bilden eine kleine Bande zart besaiteter Außenseiter.

Als Bastion gegen die coolen Kids, von denen sie drangsaliert wurden, haben Toto und Roma einen Club gegründet, mit geheimem Waldtreff und dem doppeldeutigen Namen Don Glees, der zugleich für das japanische Wort »Eichel« und für das englische »Don't glee« steht. Roma besucht inzwischen die Highschool in Tokio und kehrt in den Ferien zurück, wo er sich in eine veränderte Situation einfinden muss, denn Toto hat den jüngeren Drop als neues Mitglied aufgenommen.

An der Schwelle zwischen Kindheit und Erwachsensein vergrößert sich die Welt der Kinder: »Zu jener Zeit hatten wir nicht darüber nachgedacht, dass Menschen jederzeit sterben können«, stellt Roma rückblickend fest. »Am Rande unserer kleinen Stadt gab es eine Tür hinaus in die Welt, zu jener Zeit war uns das gar nicht bewusst.«

Weil sie nicht dazugehören, filmen sie ein Feuerwerk mit einer Drohne aus der Ferne und zünden zugleich ein kleines für sich. Doch dann brennt der Wald und sie geraten in Verdacht. Als Beweis ihrer Unschuld müssen sie die verlorenge­gangene Drohne finden. Während sie gemeinsam ein großes Abenteuer erleben, muss jeder für sich Weichen für die Zukunft stellen.

Wie in den schönsten Filmen aus dem Studio Ghibli brilliert auch Ishizuka mit ihrem mit dem Studio Madhouse produzierten Film in der Darstellung flüchtiger Phänomene wie Wolken, Wasser, Feuerwerk und Sternenhimmel. Gleichzeitig reflektiert der Film den Zauber der Fotografie und des Films, die beide auf unterschiedliche Weise flüchtige Momente für die Ewigkeit einfangen. Und, ein wenig – auch die Anime-Tradition – hilft Magie bei der Bewältigung der größten Herausforderungen.


Goodbye, Don Glees! JPN 2022. R: Atsuko Ishizuka. Da: N a t s u k i Hanae, Yûki Kaji, Ayumu Murase. Anbieter: Leonine.
VÖ: 21. April 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt