DVD-Tipp: »Die Yacht – Ein mörderischer Trip«

»Die Yacht – Ein mörderischer Trip« (2022). © Lotus Production

© Lotus Production

Außer Kontrolle

Bisweilen ergeben sich seltsame Koinzidenzen. 2022 kamen in Italien im Abstand von vier Monaten die Serie Survivors und der Spielfilm »Die Yacht« auf den Markt. In beiden Produktionen brechen Angehörige gehobener Milieus zu einem Segeltörn auf. In »Survivors« (ZDF-Mediathek) geraten sie in einen Sturm. Erst nach einem Jahr taucht das gesunken geglaubte Schiff wieder auf. 

Ganz andere Drangsale erwarten das Sextett in dem Thriller des auf Gruseleien spezialisierten Regisseurs Alessio Liguori. Die Clique bleibt vorerst in Hafennähe, um den Geburtstag Enricos zu feiern, der mit seiner jüngeren Freundin Martina an Bord gekommen ist. Elena ist eine von Albträumen geplagte Professorin, ihr Mann Flavio der Bootseigner. Der Regisseur Federico und seine Frau Claudia komplettieren den Freundeskreis.

Am Morgen nach der Party erwachen alle mit einem schweren Kater. Auch Enrico, der gar keinen Alkohol getrunken hat. Flavio bemerkt mit Schrecken, dass der Anker gelichtet wurde. Die »Broken Wave« treibt auf hoher See. Alle technischen Anlagen wurden sabotiert, das Trinkwasser abgelassen. Langsam wird allen klar: Sie stecken in Schwierigkeiten.

Da krächzt ein Walkie Talkie. Es gehört nicht zur Bordausstattung, jemand muss es hinterlassen haben. Ein gewisser Emilio meldet sich, in seltsam spöttischen Tonfall. Bald gibt es keinen Zweifel, dass Emilio jeden Einzelnen der Gruppe kennt und um verborgene Dinge weiß.

Alessio Liguori bündelt sein von einem dreiköpfigen Autorenteam verfasstes Seemannsgarn straff und ohne Umschweife in gerade mal neunzig Minuten, fast wie einen Gegenentwurf zu der in zwölf Teilen weit ausholenden und dennoch fesselnden Serie »Survivors«. »Die Yacht« bezieht Spannung aus dem Rätsel, welche Motive den hinterm Horizont harrenden Emilio antreiben. Und kann es sein, dass jemand an Bord mit ihm im Bunde steht? Mit dem Lüften der Geheimnisse sind die Stärken des Thrillers allerdings verbraucht. Zur Wahl stehen Bildträger und das in diesem Fall anzuratende VoD.
 

 

Die Yacht – Ein mörderischer Trip IT 2022. R: Alessio Liguori. Da: Marco Bocci, Diane Fleri, Filippo Nigro, Marina Rocco. Anbieter: Atlas Film.

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt