DVD-Tipp: »Vampires: Los Muertos« (2002)

Sie leben

»John Carpenter presents«: Oft dienen solche Ankündigungen vor allem dazu, einen gezielten Etikettenschwindel zu maskieren. In diesem Fall aber ist dann doch ziemlich viel Carpenter drin, wo Carpenter draufsteht. Tommy Lee Wallace, der hier sein Regiedebüt gibt, ist ein langjähriger Freund und Wegbegleiter von Carpenter und war in vielen Funktionen an dessen Filmen beteiligt. Und den Schnitt verantwortete Charles Bornstein, der seit »Halloween« in den späten Siebzigerjahren immer wieder mit Carpenter zusammengearbeitet hat. Auch bei der Stoffentwicklung hat der Meister mitgewirkt, und wäre der Film nicht als »direct to video«-Produktion geplant gewesen, hätte er wohl sogar Regie geführt.

»Vampires: Los Muertos« ist kein nummeriertes Sequel, sondern nach dem Muster der Anthologie-Serie eine neue Geschichte aus den Versatzstücken des Originals von 1998, mit neuen Charakteren am bereits etablierten Ort, im bewährten Genremix aus Western und Horror.

Wie schon in »John Carpenters Vampire« jagen die Kopfgeldjäger auch hier wieder an Westernschauplätzen in Texas und Mexiko statt klassischen Outlaws die Underdogs des Horrorfilms. Der von James Woods gespielte Jack Crow taucht nicht mehr auf, stattdessen übernimmt Popstar Jon Bon Jovi die Rolle des zentralen Vampirjägers Derek Bliss. In der ersten Szene kommt er einer Prostituierten zu Hilfe, die von einem Kunden bedroht wird, doch dann stellt sich heraus, dass der wahre Bösewicht sie ist, die alsbald nach den Regeln des Vampirtodes brutal und unerbittlich ausgeschaltet wird. 

Bliss nächster Auftrag ist eine Nummer größer, er zwingt den Einzelgänger, ein Team zusammenzustellen, doch überall kommen ihm die Vampire zuvor, die eine Spur der Verwüstung durchs Land ziehen und alles daran setzen, ihre Sonnenempfindlichkeit zu überwinden. Notgedrungen akzeptiert Bliss die Hilfe eines minderjährigen Mexikaners (Diego Luna in einer frühen Rolle) und einer jungen Frau (Natasha Gregson Wagner), die ihre Verwandlung in einen Vampir medikamentös bremst. Ein Meisterwerk ist »Vampires: Los Muertos« nicht, sondern ein roh zusammengestückeltes B-Movie mit ein paar interessanten Szenen und Motiven und einer holprigen Produktionsgeschichte, die im Booklet ausgebreitet wird.

VÖ: 22. Oktober 2021

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt