DVD-Tipp: »Weites Land« (1958)

»Weites Land« (1958). © Koch Films

»Weites Land« (1958). © Koch Films

Der Mann aus dem Osten

Sie sind Pa­triarchen vom alten Schlag, despotische, sture, alte Böcke: Rufus Hannassey, der mit seiner ungehobelten Sippe unter eher bescheidenen Umständen in einem Canyon lebt, und der arrogante Major Terrill, der mit seinem Anhang ein stattliches Anwesen inmitten der Ebene bewohnt. Um sie herum das weite Land, das diesem Western den Titel gibt und das Regisseur William Wyler für mit kontrastierender Bedeutung aufgeladene Tableaus zu nutzen weiß.

Terrill und Hannassey hassen einander, vordergründig, weil sie um den Zugang ihrer Viehherden zum Wasser streiten, im Grunde aber hassen sie einander aus ihrer kulturellen Differenz heraus, aus Prinzip. In die ­Chose kommt Bewegung, als James McKay eintrifft, ein Gentleman aus dem Osten, despektierlich »the Eastern dude« genannt, ein Seefahrer zumal, und nicht nur die neueste Hutmode mitbringt, sondern auch neue Impulse setzt, weil er an das sprichwörtliche Faustrecht der Prärie nicht glaubt. Rasch gerät McKay (ideal besetzt mit dem eleganten Gregory Peck) mit Terrills Vormann Steve Leech (Charlton Heston in muskulöser Prä-»Ben Hur«-Bestform) aneinander. Die daraus resultierende Schlägerei der beiden filmt Wyler sodann aus der Totalen, so dass man wenig mehr sieht als zwei Ameisen im Krieg – und der endet mit McKays Frage: »What did we prove?«

Zur Debatte und auf dem Spiel steht natürlich das Konzept von Männlichkeit, das den Erzählraum »Frontier« gewalttätig dominiert und das Wyler in »Weites Land« hartnäckig, ja fast schon aufsässig hinterfragt. Während er doch zugleich alle Schauwerte bietet, die von einem Western gemeinhin zu erwarten sind. Nunmehr liegt dieses wunderbare Exemplar, das so virtuos mit den Klischees des eigenen Genres spielt, in einer schönen Special Edition vor. Sie bietet neben dem Film in restaurierter Fassung auf Blu-ray wie auf DVD ein nicht nur hübsches, sondern auch informatives Booklet sowie eine Menge Bonusmaterial; darunter die Doku »Directed by William Wyler«, die rund um ein spätes Interview mit Wyler sein turbulentes Leben und vielfältiges Werk rekapituliert. 


VÖ: 22. Juli 2021

The Big Country USA 1958. R: William Wyler. Da: Gregory Peck, Jean Simmons, Carroll Baker, Charlton Heston, Burl Ives. Anbieter: Koch Films.

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt