DVD-Tipp: 00 Schneider

© Senator

2013
Original-Titel: 
00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse
Filmstart in Deutschland: 
10.10.2013
L: 
94 Min
FSK: 
6
Der Kommissar geht um - Helge Schneider auf Verbrecherjagd

Dass Helge Schneider ausführlich Auskunft geben kann über sein Filmschaffen – wenn er denn will –, davon legte das Interview bereits Zeugnis ab. Dass er auch anders kann, ist unvergesslich: Den Audiokommentar der Praxis Dr. Hasenbein-DVD bricht er nach 26 Minuten ab, aus Langeweile, weil er den Film nicht weiter aushält . . . Doch auch dies kann man als – im weitesten Sinne – künstlerische Aussage der Verweigerung sehen. So ist auch die DVD zu 00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse eher sparsam ausgestattet. Aber das Making-of zeigt anschaulich die Akribie, mit der Schneider seine Welt des absurden Unsinns aufbaut, etwa welchen Wert er auf den richtigen filmischen Ausdruck und die Anleitung seiner (Laien-)Darsteller legt.

Es bleibt dem Zuschauer der Film, der mit solch großartigen Szenen wie einem Waschmaschinentransport über alle Berge oder dem Verhör eines Zwerges – oder doch eines Bauern, der seine Gladiolen sortiert? – aufwartet. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Sonderspecialultimate-Edition. 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt