Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.





Kurzfilmtage Oberhausen 2024
Zum ersten Mal seit fast 30 Jahren war ich wieder auf diesem Festival, das ich von 1975 bis 1985 leitete. Zu meinen Ehren fand sogar ein Programm statt, das ich kuratieren und moderieren durfte.
Die Erklärung von Festival-Leiter Gass zum Hamas-Überfall war völlig in Ordnung. Der Boykott bzw. dessen Androhung war eine unangemessene Reaktion.
So aufgeregt, wie in den Medien darüber berichtet wurde, war es aber vor Ort nicht. Eine ausländische Festivalteilnehmerin fragte angesichts der vielen Diskussionen, was denn das für ein merkwürdiger Kulturkampf sei, über den da diskutiert würde, und ob das Festival dadurch bedroht sei.
Ach, beruhigte ich sie, dieses Festival hat schon ganz andere Stürme überstanden.