DVD-Tipp: Loriot – Die Spielfilme (1988/1991)

»Ödipussi« (1988). © Tobis

»Ödipussi« (1988). © Tobis

»Mein Name ist ­Lohse …«

Am 12. November wäre Loriot 100 Jahre alt geworden, entsprechend wird der Komiker derzeit gewürdigt, so auch mit einer Jubiläumsbox mit seinen beiden Spielfilmen »Ödipussi« und »Pappa ante Portas«. Schnell offenbart sich da die Zeitlosigkeit seiner Komik, die gegen alle Angriffe der modernen Cancel-Culture gewappnet ist. Während vieles heutzutage einer Revision unterzogen werden muss, kann Loriot ungefiltert und unzensiert weiterwirken. 

Dabei zeigt sich, wie weit Loriot seiner Zeit voraus war. Schon 1988 schlagen in »Ödipussi« bei der Namensfindung des Karnevalsvereins gewisse Gleichberechtigungs-Verrenkungen durch: Beim Versuch, die Begriffe Frau und Umwelt politisch korrekt in die Karnevals-Agenda einzubinden, schlägt der von Loriot verkörperte Paul Winkelmann »Verein für Karneval, trotz Frauen und Umwelt« vor und merkt, dass das wohl auch nicht die Lösung sein wird. 

Mit größtmöglicher Höflichkeit, völlig ohne Häme oder Zynismus legt Loriot die Armseligkeit alles Menschlichen im Allgemeinen und des Deutschen im Besonderen frei und meint immer auch und gerade erst recht sich selbst. Wirkt Ödipussi noch wie eine lose Aneinanderreihung von Sketch-Perlen, verbinden sich die Teile im drei Jahre später gedrehten Pappa ante Portas deutlich fließender. Heinrich Lohse, Einkaufsdirektor bei der »Deutschen Röhren AG«, wird mit 59 Jahren in Frühpension versetzt. Unverdrossen beschließt er, seine Fähigkeiten fortan in Haushalt und Familie einzubringen, was bei Frau und Kind eine ähnliche Panik auslöst wie die vor den Toren Roms stehenden Truppen Hannibals. Ein besonderes Schmankerl dieser Jubiläumsbox ist das Making-of von »Pappa ante Portas«. 

Eine sonor belehrende Stimme führt den Zuschauer in die Prozesse des Filmemachens ein und lässt vieles einfließen, was bei den Vorbereitungen und Dreharbeiten in den DEFA-Studios typisch Loriot ist: die Wachsamkeit für kleinste Details, in der Gestaltung von Tapeten ebenso wie in der Choreografie einer Szene.


Loriot – Die Spielfilme D 1988, D 1991 R: Loriot. Da: Loriot, Evelyn Hamann, Irm Hermann. Anbieter: Tobis.

VÖ: 10. November 2023

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt