Streaming-/DVD-Tipp: »Yes, God, Yes«

© Capelight Pictures

Frühlings Erwachen

Als wäre es nicht sowieso schon schwierig genug, sich als Teenager einen Reim auf den eigenen, im Wandel begriffenen Körper zu machen. Noch schwieriger wird es, wenn man das Coming-of-Age im streng katholischen Umfeld im ländlichen Amerika erlebt. Alice führt ein behütetes, um nicht zu sagen, streng kontrolliertes Leben, in dem Hingabe und Liebe allein Gott und Jesus vorbehalten sind und Sex als notwendiges Übel zum Zweck des Kinderkriegens in der Ehe gilt. Aber alle Regeln und Kontrolle können nicht verhindern, dass aufregende Sensationen in ihr aufsteigen, beim (wiederholten) Sehen der Liebesszene von »Titanic«, beim Chat mit »hairychest1956«, der Bilder vom Sex mit seiner Frau als Köder auslegt, oder wenn sie vor dem Fenster Klassenkamerad:innen beim Knutschen beobachtet. Sinnlichkeit und Erotik als Schmuggelware, Natalia Dyer (die zu den interessanten Schauspieler:innen gehört, die aus »Stranger Things« hervorgegangen sind) lässt diese kleinen Offenbarungen subtil über ihr Gesicht ziehen und vermittelt die unschuldig sinnliche Entdeckungslust eines Teenagers, obwohl sie schon 24 ist.

Wie bereits ihr Drehbuchdebüt »Obvious Child« hat Karen Maine auch ihr Spielfilmdebüt zuerst als Kurzfilm ausgetestet, der – auch schon mit Natalia Dyer in der Hauptrolle – als Bonus auf der DVD enthalten ist. Im Zusammenhang mit einer ungewollten Schwangerschaft ging es auch in »Obvious Child« um weibliche Selbstermächtigung. Jetzt hat Maine aus den Bedingungen ihrer eigenen Jugend einen Spielfilm gemacht, in dem der restriktive Ernst immer wieder komödiantisch aufgelöst wird. Und plötzlich merkt man, es gibt gar nicht so viele Filme, die sich offen und ehrlich, weniger voyeuristisch erotisch als ehrlich ungelenk mit weiblicher Sexualität beschäftigen. Fast beiläufig entlarvt sie dabei auch die heuchlerische Selbstgerechtigkeit, die in der Schule und im Glaubenscamp ein Klima von Überwachung und übler Nachrede schürt und die kirchlichen Richtlinien und Werte aushöhlt. 

 


VÖ: 5. Februar 2021 (digital seit 18.1. bei Amazon)

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)
Streaming-Möglichkeiten

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt