DVD-Tipp: »Memoir of a Murderer«

© Busch Media Group

2017
Original-Titel: 
Salinjaui gieokbeob
Heimkinostart: 
04.06.2021
L: 
118 Min
FSK: 
16
Extreme Perspektive

Seit siebzehn Jahren hat Byung-su nicht mehr gemordet. Doch jetzt ist er wild entschlossen, noch einen letzten Mord zu begehen. Um jeden Preis will er dem Serienmörder zuvorkommen, der es augenscheinlich auf seine Tochter abgesehen hat. Doch dann kommt er am potenziellen Tatort an und weiß nicht mehr, was er dort wollte. Erkennt den jungen Mann nicht mehr, der dort mit seiner Tochter verweilt.

Immer häufiger wird im Kino von Alzheimer und Demenz erzählt. Shin-yeon Wons Verfilmung des Romans »Aufzeichnungen eines Serienmörders« von Young-ha Kim liefert eine Extremperspektive auf das Krankheitsbild. Das methodisch präzise Vorgehen und der klare Verstand eines erfolgreichen Verbrechers kollidieren hier mit der Arg- und Ahnungslosigkeit eines geistig Verwirrten: »Alzheimer ist ein schlechter Scherz, den sich das Leben mit einem Serienmörder erlaubt«, notiert Byung-su. »Memoir of a Murderer« ist ein vielschichtiges Spiel mit löchriger Wahrnehmung, ein raffiniert konstruierter Psychothriller, der aus der Perspektive eines Mannes erzählt wird, dem nicht zu trauen ist, der sich selber nicht mehr trauen kann. Als Zuschauer wird man von einer Wirklichkeit in die nächste katapultiert, immer auf der Suche nach Orientierung, zwischen verschiedenen Wahrnehmungsschichten und Zeitebenen. Eine visuelle Entsprechung findet die unzuverlässige Wahrnehmung in den Nebelschwaden, die verwunschen frostig über die Landschaften ziehen, in der undurchdringlichen Dunkelheit eines Tunnels und in den malerischen Mikadostämmen eines Bambuswäldchens. 

Während Byung-su mit Hilfe von Tagebucheinträgen, Tonbandaufnahmen und Notizzettelchen um Halt im Chaos seines Lebens ringt, versucht er, die Polizei bei den Ermittlungen in einer Mordserie zu unterstützen und muss zugleich fürchten, dass er selbst der Täter sein könnte. Das limitierte Mediabook fügt noch eine weitere Erzählebene hinzu, mit dem umgeschnittenen und gut zehn Minuten längeren Director's Cut, mit einem alternativen Ende. 

 

VÖ: 4. Juni 2021

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

Streaming-Möglichkeiten

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt