DVD-Tipp: »Light Sleeper« (1992)

»Light Sleeper« (1992). © Koch Films

© Koch Films

Der Taxi-Driver der 90er

»Die Hauptfigur ist älter geworden, so wie ich älter geworden bin«. So beschrieb Paul Schrader seinen Film »Light Sleeper« bei Vergleichen mit früheren Werken wie »Taxi Driver« oder »Ein Mann für gewisse Stunden«, bei denen Schrader als Drehbuchautor beziehungsweise Regisseur beteiligt war. In »Light Sleeper«  (1992) streift die Hauptfigur John LeTour (Willem Dafoe) als ruheloser Drogenkurier durchs schummrige New York. Nachdem seine Arbeitergeberin (Susan Sarandon) aus dem Geschäft aussteigen will, steht LeTour vor einer ungewissen Zukunft. Hilflos versucht er unterdessen, eine neue Beziehung zu seiner ehemaligen Frau Marianne (Dana Delany) aufzubauen.

Ähnlich wie etwa auch »Taxi Driver« lebt »Light Sleeper« von flirrendem Licht sowie eindrücklicher Musik und ist zudem ein Fest für Charakterdarsteller; allen voran Willem Dafoe, der seinen einsamen Protagonisten zwischen bemüht lässigem Grinsen und melancholischer Ausdruckslosigkeit schwanken lässt. Das starke Ensemble und die sensible Figurenzeichnung tragen auch darüber hinweg, dass dem erst gegen Ende einsetzenden Kriminalplot ein wenig die Spannung fehlt. 

Während bereits bei früheren Fassungen ein Audiokommentar Paul Schraders sowie kürzere Szenenkommentare von Willem Dafoe und Susan Sarandon enthalten waren, wird das Bonusmaterial beim neuen Mediabook noch einmal erweitert. Unter anderem gibt es ein aktuelles Interview mit Paul Schrader, bei dem dieser auf die Produktion von »Light Sleeper« zurückblickt. Auch wenn der Film eher zu den weniger beachteten zählt, gehört er für Schrader nach wie vor zu den persönlich wichtigsten. Seine Ausführungen zum Arbeiten in Hollywood und wie es sich verändert hat, dürften dabei auch für diejenigen spannend sein, die allgemein an Filmgeschichte interessiert sind. Selbiges gilt für ein Interview mit Willem Dafoe aus dem Jahr 1998. Wer sich für technische Hintergründe wie der richtigen Ausleuchtung von Szenen begeistern lässt, der kommt darüber hinaus bei einem Gespräch mit Schrader und Kameramann Ed Lachman von 2008 auf seine Kosten. Ergänzt wird das Ganze um ein 24-seitiges Booklet, in dem Nicolai Bühnemann das Schaffen Schraders aus filmwissenschaftlicher Sicht analysiert.



VÖ: 26. August 2021
USA 1992 R: Paul Schrader. Da: Willem Dafoe, Susan Sarandon, Dana Delany. Anbieter: Koch Films

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 


Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt