Top 5: "Original Shakespeare, originell inszeniert"

In Joss Whedons Viel Lärm um nichts kommt Shakespeare-Text per SMS. Es folgen fünf Filme, die die Originalworte des »Barden« mit Aktualität verfremden:

 

  1. Romeo + Julia

    Baz Luhrmanns »Punkversion im MTV-Stil« hatte viele Feinde, als sie 1996 in die Kinos kam – was man sich heute, absolut gerührt über die »kleine Claire Danes« und den »kleinen Leonardo«, gar nicht mehr vorstellen kann.
     
  2. Hamlet  

    »Sein oder Nichtsein« – darüber monologisiert Hamlet (Ethan Hawke) in Michael Almereydas New-York-Version, während er in einer Blockbustervideothek die Actionfilmabteilung durchstreift. Angeblich der kürzeste Hamlet aller Zeiten. Bill Murray spielt Polonius!.
     
  3. Cäsar muss sterben

    In einem Gefängnis bei Rom proben Schwerverbrecher »Julius Cäsar«. Ist es der Genius loci oder der Genius Shakespeares, der ihnen die Rollen wie auf den Leib geschrieben erscheinen lässt?
     
  4. Richard III   

    Nie klang der Ruf »ein Königreich für ein Pferd« ironischer, als wenn Ian McKellen dabei vom Panzer steigt. Richard als Nazi kommt einem kaum mehr originell vor, The Wire’s McNulty (Dominic West) als Richmond dagegen schon.
     
  5. Macbeth 

    Gerade erreicht uns die Nachricht, dass bald Michael Fassbender den schottischen König spielen wird, als Vorbereitung eignet sich da bestens Geoffrey Wrights ungeliebte Aussi-Gangster- Version mit Sam Worthington als M.

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt