Aktuelles
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.




Beispielslose Rettungsaktion
Eine beispielslose Rettungsaktion einer einzelnen Person, bei der unfassbare finanzielle Ressourcen und das Engagement der ganzen Weltbevölkerung mitspielt. Dies liess bei mir zwischenzeitlich den Gedanken der Verhältniskeit aufkommen. In einer Zeit in der fast täglich Flüchtlinge ertrinken, Frauen und Kinder Opfer in Kriegshandlungen werden, Naturkatastrophen u.s.w. Ist das Engagement und die eingesetzten finanziellen Ressourcen für diesen einzelnen Astronauten ein Hohn, gegenüber allen Opfern der Erde, die meist nicht mal eine Schlagzeile wert sind. Irgendwie krass.