DVD-Tipp: »Das Ding aus einer anderen Welt« (1951)

»Das Ding aus einer anderen Welt« (1951). © Filmjuwelen

© Filmjuwelen

Keep watching the Skies!

Gute Aliens – böse Aliens: das Jahr 1951 bot Kinogängern beide Varianten an, den Außerirdischen Klaatu, der in »Der Tag, an dem die Erde stillstand« die Menschheit warnte, und das namenlose »Ding (aus einer anderen Welt)«, für das Menschen Nahrungsmittel waren. Dabei zeigt »The Thing from Another World«, dass der Feind auch im Inneren steht: Der Leiter des wissenschaftlichen Teams (immerhin ein Nobelpreisträger), der gemeinsam mit einer Gruppe Militärs die am Nordpol entdeckte fliegende Untertasse untersuchen soll, beharrt selbst dann noch darauf, mit dem Wesen zu kommunizieren, nachdem zwei seiner Mitarbeiter von diesem brutal getötet wurden (»sie hingen mit den Köpfen nach unten an Haken – wie in einem Schlachthaus«, so die Beschreibung). 

Aber auch der Befehl des Militärs lautet lange Zeit, das Wesen keinesfalls zu töten. Es ist eine Gruppe beherzter Männer, deren Zusammenarbeit die Gefahr bannt – nicht zu vergessen eine Frau, die Sekretärin des Professors: Als die Männer darauf kommen, dass es sich bei dem Wesen eigentlich um eine Pflanze handele, und sich fragen, wie sie dagegen vorgehen könnten, antwortet sie knapp mit »Kochen!«. Es mutet kurios an, dass die verschworene Gemeinschaft auch nach dem Erkennen der tödlichen Gefahr nicht die Ruhe verliert und noch miteinander scherzt. 

Das Monster bekommt man übrigens erst in der 57. Minute kurz zu sehen, auch die beiden weiteren Szenen mit ihm verbergen sein Antlitz so gut es geht. Stattdessen schwärmt der verblendete Wissenschaftler einmal davon, das Wesen würde sich als Samenkapsel fortpflanzen, »kein Schmerz und auch keine Freude, keine Empfindungen, kein Herz – uns überlegen in jeder Beziehung«. Und am Ende steht eine Warnung: »Keep watching the skies!«

Neben einem lesenswerten Booklet ist das beste Extra dieser Neuveröffentlichung ein Audiokommentar von John Carpenter (deutsch untertitelt). Seine eigene Filmversion erwähnt er nur kurz, stattdessen spricht er als Fan, der den Film »50-60 Mal« gesehen hat.  


The Thing from Another World USA 1951 R: Christian Nyby. Da: Kenneth Tobey, Margaret Sheridan, Robert Cornthwaite. Anbieter: Filmjuwelen.
VÖ: 3. Februar 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt