Aktuelles
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.
20.05.2026
Satoshi Kons Langfilmdebüt »Perfect Blue« von 1997 kommt am 26. Mai endlich in ganzer Pracht auf die große Leinwand.
19.05.2026
Hollywood fehlt, doch Pawlikowskis »Vaterland« mit Sandra Hüller begeistert, und Hamaguchis »Soudain« erfüllt mit Hoffnung.
15.05.2026
Nathalie Baye war eine der vielseitigsten französischen Schauspielerinnen ihrer Generation – graziös, klug und nie einzuordnen. Ein Nachruf auf eine Ausnahmekünstlerin.




Cotton Queen
Cotton Queen hat mich wirklich beeindruckt. Der Film erzählt seine Geschichte ruhig und zugleich unglaublich kraftvoll. Besonders die Verbindung zwischen persönlicher Entwicklung, weiblicher Selbstbestimmung und den Veränderungen innerhalb der Dorfgemeinschaft hat mich sehr berührt. Die Atmosphäre, die Bilder und die emotionale Tiefe wirken lange nach.
Besonders schön fand ich außerdem, eine weibliche Regie und eine weibliche Hauptfigur in einer so differenzierten, starken und gleichzeitig verletzlichen Geschichte zu sehen. Der Film schafft es, Themen wie Tradition, Kolonialgeschichte, wirtschaftliche Macht und den Wandel von Gemeinschaften sehr menschlich und nahbar zu erzählen. Danke für einen Film, der nicht nur berührt, sondern auch zum Weiterdenken anregt.