Aktuelles
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.




Würdige Fortsetzung
Habe den Film mit meinem 5 Jährigen Sohn geschaut und wir haben uns beide köstlich amüsiert. Sicher gab es einige wenige Phrasen die wir in unserem steirischen Dialekt nicht kennen, die aber keine Probleme dabei bereiten den Zusammenhang zu verstehen.
Alle Figuren waren auf ihre Art liebenswürdig gespielt und auch die Drehorte (vor Allem die alte Werkstatt) sind wunderbar detailgetreu und überzeugend gestaltet.
Besser hätte man das ganze nicht machen können! Großes Lob vor Allem dafür, wie man Clarins Stimme wieder aufleben hat lassen und dass der gute alte Kobold keine grausliche Animationsfigur, wie so viele andere geworden ist.