Aktuelles
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.




The Room Next Door
Ich war überrascht von der Manieriertheit, der Überästhetisierung und der Steifheit der Dialoge dieses Films. All dies hätte ich bei Almodóvar so nicht erwartet, der aber in anderen Aspekten (Schnitt, Farben, Kameraeinstellungen, Locations) wie gewohnt unverwechselbar bleibt. Demi Moore fällt gegenüber Tilda Swinton und vielen vormaligen Darstellerinnen in Almodóvar-Filmen stark ab. Dieses Kammerspiel ist der schwächste Almodóvar-Film seit langem. Die Filmmusik von Alberto Iglesias ist hingegen fantastisch, gibt dem Film Wert und Emotionalität und wird weit über den Film hinaus Anerkennung und Wertschätzung finden.