Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Feedback zum Film "kommt ein Vogel geflogen"
Eigentlich ein netter Film, hätte darin nicht ein Papagei leiden müssen. Es war absolut unerträglich, was da mit diesem Ara veranstaltet wurde. Ich musste mir teilweise zu Augen zuhalten, weil ich nicht ertrug, wie er dort in extrem kleinen Käfigen eingesperrt saß. UNERTRÄGLICH. Und dann wurde er auch noch ständig von den Darstellern durch die Gegend getragen. In meinen Augen: Tierquälerei! Und die macht umso betroffener, weil dieses freundliche Tier alles geduldig über sich ergehen ließ. Ich an seiner Stelle hätte mit meinem großen Schnabel Grenzen gesetzt. Ein extrem schlechtes Beispiel für angebliche Tierliebe.