Aktuelles
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.
20.05.2026
Satoshi Kons Langfilmdebüt »Perfect Blue« von 1997 kommt am 26. Mai endlich in ganzer Pracht auf die große Leinwand.




Poetisch
Der Auftakt gab mir schon Gänsehaut... die Erkenntnis wird verlacht und muss als Roman präsentiert werden, weil es außerhalb des Begreifbaren der bunten Plastikwelt liegt. Erfrischend, einen Schwarz-Weiß-Film zu sehen, der so viel Raum für eigenes Erleben und Spekulationen bietet. Ich habe gemerkt, wie müde mich die übercolorierten, hyperexpliziten Filme machen, die keine Antwort schuldig bleiben. Der Film hat mich daran erinnert, dass es kaum noch Filme gibt, über die man längere Zeit diskutieren kann, weil es multiple Interpretationen gibt! Ich wünsche mir mehr von solchen Filmen, die nachhallen und nicht durch ihre Glattheit platt machen.