Aktuelles
07.09.2026
Beim Filmfest in Venedig empfehlen sich symbiotische Zwillinge, exzentrische CIA-Agenten und ein überraschend authentischer Blick in eine psychiatrische Jungendabteilung für Preise. Und Oasis retten die Welt.
05.09.2026
John Woo gilt als prägende Regiepersönlichkeit des modernen Hongkongkinos. Marcus Stiglegger über den »Maverick Director«, der sich selbst im Studiosystem Hollywoods einen unverwechselbaren Stil bewahrte.
01.09.2026
Am 2. September werden die 83. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm verheiratet einmal mehr Kinoprominenz und internationales Autorenkino. Oasis kommen auch.
19.08.2026
Werner Enke prägte mit »Zur Sache, Schätzchen« und seinem anarchischen Humor das Lebensgefühl einer Generation. Ein Rückblick auf den Schauspieler, Sprachkünstler und das unangepasste Kino der Münchner Gruppe.







Poetisch
Der Auftakt gab mir schon Gänsehaut... die Erkenntnis wird verlacht und muss als Roman präsentiert werden, weil es außerhalb des Begreifbaren der bunten Plastikwelt liegt. Erfrischend, einen Schwarz-Weiß-Film zu sehen, der so viel Raum für eigenes Erleben und Spekulationen bietet. Ich habe gemerkt, wie müde mich die übercolorierten, hyperexpliziten Filme machen, die keine Antwort schuldig bleiben. Der Film hat mich daran erinnert, dass es kaum noch Filme gibt, über die man längere Zeit diskutieren kann, weil es multiple Interpretationen gibt! Ich wünsche mir mehr von solchen Filmen, die nachhallen und nicht durch ihre Glattheit platt machen.