Aktuelles
28.02.2026
Kristen Stewart über ihren Regie-Erstling »The Chronology of Water«: ein radikal persönlicher Film über weibliche Selbstermächtigung, künstlerische Autonomie – und das Ringen um eine eigene, unverstellte Stimme.
27.02.2026
Jim Jarmusch, geboren 1953 in Ohio, ist einer der profiliertesten US-Autorenfilmer und die ewige Verkörperung des Independent-Films. Für »Father Mother Sister Brother« erhielt er 2025 in Venedig den Goldenen Löwen.
25.02.2026
Ein starkes Generation-Jahrgang: Von der brasilianischen Zeitreise-Doku »The Fabulous Time Machine« über das berührende rumänische Roadmovie »Atlas of the Universe« bis zu empowernden Geschichten wie »Gugu's World« und »Ghost School«.
25.02.2026
»Staatsschutz« und »Traces« – Zwei politische Film gewinnen die diesjährigen Panorama-Publikumspreise.




endlich mal ein guter Deutscher Film!
habe den Film gestern im Fernsehen gesehen.
die Kritik hier ist daher verständlich, da dieser Film nicht zu dem aktuellen feministischen Frauenbild passt - nämlich ein ideologisch getriebenes Propaganda-"Role Model", stets im SuperGirl- bzw. PowerFrau-Modus, das dazu geführt hat, dass man sich in den letzten Jahren kaum noch ein Film - insbesondere ein Deutscher - anschauen kann.
Doch gerade dies macht ihn sehenswert und interessant ...
Welche "hölzernen Wendungen"?
Wieso muss überhaupt irgendeine der Figuren "Empathie" oder Interesse erwecken?