DVD-Tipp: »This Is Going To Hurt«

 »This is Going to Hurt« (Serie, 2022). © Sister in association with Terrible Productions for AMC+ and BBC

© Sister in association with Terrible Productions for AMC+ and BBC

Schmerzhaft realistisch

Allwissende, grundgütige und attraktive Helden in Weiß: Fehlanzeige! Dies ist eine Krankenhausserie, die sich schmerzlich nah an der Realität in überlasteten Gesundheitssystemen bewegt, erzählt von einem, der die gynäkologische Station eines Londoner Krankenhauses als Assistenzarzt in Ausbildung selbst erlebt hat: Adam Kay hat darüber ein Buch geschrieben, das er nun auch als gleichnamige Miniserie mit sieben Folgen fürs Fernsehen adaptiert hat.

Gespielt wird er in der Serie von Ben Whishaw, in einer Mischung aus rührender Empathie, mörderischer Erschöpfung und einer beißenden Komik, die schonungslos mit Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen umspringt und den Zuschauer direkt durch die vierte Wand zum Komplizen macht.

Gleich in der ersten Folge wird man in atemlosem Tempo in die Arbeitsabläufe der Klinik geschleudert, wie letztes Jahr in die Küche des Sandwich-Imbisses in der amerikanischen Serie »The Bear«: Jäh wird Adam Kay vom Handyklingeln aus einem Moment der Ruhe im Auto auf dem Krankenhausparkplatz gerissen, wo er zwischen Doppel- und Frühschicht in unbequem ohnmächtigen Schlaf gefallen ist. Auf dem Rückweg in seine Station kollidiert er mit einer Schwangeren, der bereits der Arm ihres Kindes zwischen den Beinen baumelt. Eben noch schlaftrunken, ist er sofort im Notfallmodus und rettet Mutter und Baby mit ein paar hektischen Handgriffen und Kommandos auf dem Weg zwischen Park- und Arbeitsplatz.

Weiter geht es in irrem Tempo, im rasenden Wechsel von Notfallpatienten und Hypochondern, die nicht immer sauber zu trennen sind, zwischen Nachsorgekontrolle, Rechtfertigung vor dem Chefarzt und Anleitung für die jüngere Kollegin, die zwischen den Schichten fürs Examen paukt. Kaum zu glauben, dass das in einer Zeit spielt, bevor das Corona-Virus die Zustände in den Krankenhäusern radikal verschärft hat.

Die Serie ist nichts für Zimperliche, meistert aber die fragile Balance zwischen komischer Unterhaltung und harschem Realismus.


This Is Going to Hurt UK 2022. R: Lucy Forbes, Tom Kingsley. Da: Ben Whishaw, Ambika Mod, Michele Austin. Anbieter: Polyband.

VÖ: 27. Januar 2023

Bestellmöglichkeit (DVD)


 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt