Buch-Tipp: Sarah Brauckmann – Alienität und Alterität

Die Schönheit der Fremde

Die mächtige Brücke über den River Kwai, die Weite der Wüsten Arabiens, die eiskalten Schneelandschaften Russlands in »Dr. Schiwago«, die monumentalen Bergmassive und Höhlen von Malabar in Indien: Es herrscht allgemeiner Konsens, dass dem Raum in den Filmen von David Lean eine besondere Bedeutung zukommt. Allerdings werden seine Filme in der Regel auch einem veralteten Typ des Historienfilms zugerechnet. Indem Sarah Brauckmann diese Filme nun in ihrer Doktorarbeit einer detailliert raumsemantischen Analyse unterzieht, lenkt sie den Blick auf ihr modernes, visionäres Potenzial: »Für Leans Hauptfiguren bedeutet der ›andere Raum‹ weniger Schrecken als vielmehr Faszination«, fasst Brauckmann in ihrer Schlussbetrachtung zusammen. »Und umgekehrt: Für Leans Hauptfiguren erzeugt der eigene Raum vielmehr das Gefühl von Einengung als das von Sicherheit.« So begegnet Lawrence – im Kontrast zum alienen Weltbild seiner britischen Landsmänner – der fremden Kultur neugierig und offen:  »This is going to be fun!« sagt er.

Nach einer grundsätzlichen Einordnung des Regisseurs und einer kurzen Rekapitulation des Forschungsstandes, skizziert Brauckmann ihren wissenschaftlichen Ansatz zur raumsemantischen Analyse der Filme, in Bezug zur strukturalen Erzähltheorie des Semantikers und Literaturwissen-schaftlers Juri Lotman. Danach widmet sie sich umfassend und systematisch den vier großen Historienepen, »The Bridge on the River Kwai«, »Lawrence of Arabia«, »Dr. Zhivago« und dem finalen Spätwerk »A Passage to India«.

Das ist alles schlüssig und interessant, und bisher in der Filmwissenschaft so noch nicht herausgearbeitet, aber streckenweise auch einer Doktorarbeit entsprechend sperrig zu lesen. Es macht Lust, die Filme mit dem heutigen Verständnis von Raum und Grenze neu zu sehen, aber man wünschte sich auch einen Verlag, der einen prächtigen Bildband zum Thema veröffentlicht und die Autorin bittet, das in fünf Jahren angesammelte Wissen weniger wissenschaftlich und dafür zugänglicher, unterhaltsamer, erzählerischer zu verdichten.          

 


Sarah Brauckmann: Alienität und Alterität. Raumkonzepte in den Filmen David Leans. Schüren, Marburg 2021. 414 S., 48 €.

Bestellmöglichkeit (JPC)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt