Top 5: "Bei Geburt vertauscht"

Man denkt, es sei ein abgenutztes Klischee, aber so viele Filme mit dem Motiv der vertauschten Kinder gibt es gar nicht. Inspiriert von Like Father, Like Son (Start 25.9.) hier unsere kleine Auswahl:
 

  1. Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss 

    Gewissermaßen der Klassiker des Genres, in dem der Kindertausch letztlich nur ein Mittel ist, um den Gegensatz von französischer Bourgeoisie und Unterschicht zu karikieren. Außerdem das ungeheuer smarte Kinodebüt des damals 14-jährigen Benoît Magimel.
     
  2. Le fils de l'autre  

    Einen anderen, noch schwerwiegenderen kulturellen Gegensatz stellt Lorraine Lévy mit ihrer Babytauschgeschichte heraus: Hier geht es um Palästina und Israel. Genug gesagt.
     
  3. Zwei mal zwei

    Am schönsten ist es doch, wenn der an sich schon hanebüchene »Baby-Switch« eingebunden wird in eine noch hanebüchenere Handlung wie in dieser Bette-Midler-/Lily-Tomlin-Komödie, die das Motiv verdoppelt und verdreht, im wahrsten Sinne des Wortes.
     
  4. Und ewig schleichen die Erben   

    Hier geschieht der Babytausch nicht im Hospital, sondern leichtfertig in einem Restaurant, und überhaupt gehört der Film eher auf die Liste »Lachen unter Niveau«. Aber die tolle Besetzung (Eric Idle, John Cleese, Barbara Hershey und Catherine Zeta-Jones) macht eine Menge wett.
     
  5. Switched at Birth   

    Die in den USA erfolgreiche Serie nimmt ihr Thema ernst und belegt, dass das Fernsehen manche Geschichten tatsächlich besser erzählen kann.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt