Nachruf: Hans-Peter Hallwachs

10.7.1938 – 16.12.2022
Hans-Peter Hallwachs

Hans-Peter Hallwachs

Unverwechselbar

Im deutschen Fernsehen war Hans-Peter Hallwachs mit seinem markanten Gesicht und seiner mindestens genauso markanten Stimme omnipräsent, oft in TV-Krimis und -Serien wie Derrick, Tatort, Der Alte, Wolffs Revier oder Der Bulle von Tölz. Auch wenn seine Auftritte nur kurz waren – sie hatten Präsenz und Charisma, waren unverwechselbar. In rund 250 Filmen dürfte er mitgewirkt haben. Man vergisst über seiner TV-Präsenz oft seine grandiosen Kinoauftritte, etwa sein Debüt in  Volker Schlöndorffs »Mord und Totschlag« (1967), in der er als Liebhaber von Anita Pallenberg die Leiche von Werner Enke verstecken muss. Oder seine Rolle als manischer Selbstmörder in der skurrilen Komödie »Nie im Leben« (1991). Und Wolf Gremms Fabian (1980) wird durch ihn in der Titelrolle gerettet. 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt