Aktuelles
21.04.2026
Vom NS-Killer Bruno bis zum rücksichtslosen Fabrikanten in »Kir Royal«: Mario Adorf prägte das deutsche Kino wie kaum ein anderer – mit 221 Rollen, großer Präsenz und unwiderstehlichen Bösewichten.
13.04.2026
Valerie Pachner, geboren 1987 in Wels, ist eine österreichische Schauspielerin. Sie spielte in Terrence Malicks »Ein verborgenes Leben« die Fani Jägerstätter. 2017 gewann sie den Österreichischen Schauspielpreis und die Romy für »Egon Schiele: Tod und Mädchen«. Für »Der Boden unter den Füßen« erhielt sie den Deutschen Schauspielpreis 2019. Adrian Goigingers »Vier Minus Drei« startet am 16.4.
05.04.2026
Ab 9. April erstmals auf der großen Leinwand: Barbara Lodens einziger Spielfilm ist ein Juwel des 70er-Jahre-Kinos.







Erwartungen
Was den alten Pumuckl auch so sympatisch macht ist der reine Fokus auf Zwischenmenschlichkeit, auf die Fehlbarkeit von Personen. Was hat der neue Film zu bieten? Greift er heutige Themen auf, Umweltschutz, Krieg, Müll, Veganismus, oder dürfen wir unsere Kinder auch im neuen Pumuckl einfache Geschichten des Miteinanders genießen lassen, ohne politisch anklingen zu lassen und unsere Kinder mal wieder dem ewigen Stress der PC auszusetzen?