Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Der schlimmsteFilm den ich je gesehen habe
Ich bereue es dermaßen, überhaupt noch Geld fürs Kino ausgegeben zu haben. Es sollte ein gelungener Kinotag werden, DOCH wer den Kindern einen schönen unbeschwerten Nachmittag bescheren will, geht nicht in diesen Film. Ich bin ehrlich, ich habe einen Kinderfilm erwartet, mit Humor und Spaß. Stattdessen wurden die Kinder mit Hitler konfrontiert, mit Chemtrails, Klimawandel, Corona, Impfgegnern, Nazis, mit ner Oma die ein blutiges Riesenmesser ableckt, ein Mann der als Wetteinsatz Selbstmord mit Hackemesser wählt... Ganz ehrlich, ich könnte kotzen. Mehr gibt es zu diesem "Film" nicht zu sagen.