Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Axolotl Overkill
Um den letzten Satz der Filmkritik von Hr. Lindemann aufzugreifen: Okay, der Film unterscheidet sich deutlich vom "hiesigen braven Kinomainstream". Aber überzeugt hat mich kaum eine Minute: Ich habe den Film eher als eine Sammlung von Szenen empfunden, die nicht immer zueinander passen; eine richtige Handlung hat sich mir kaum erschlossen; eine Nähe zum Theater (Helene Hegemanns Vater Carl war Dramaturg an verschiedenen Theatern) ist auch nicht zu übersehen: Tanzeinlagen, die eigentlich nicht zur Handlung beitragen; Szenen, in denen, warum auch immer, rumgeschrien wird; hier und da gekünstelte Sprache.