News
27.05.2025
Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat zum Abschluss der 78. Filmfestspiele von Cannes die Goldene Palme erhalten. Die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski erhielt den Jurypreis. Das amerikanische Kino ging erstaunlicherweise leer aus.
23.05.2025
Marcus Stiglegger im Gespräch mit Michael Kinzer, dem Kurator der Ausstellung »Entfesselte Bilder«.
04.05.2025
Burhan Qurbani, Regisseur und Drehbuchautor, 1980 in Erkelenz geboren, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Kurzfilm »Illusion« (2007) und sein Langfilmdebüt »Shahada« (2010) erhielten zahlreiche Preise. 2014 folgte »Wir sind jung. Wir sind stark«. 2020 gewann er mit »Berlin Alexanderplatz« fünf Deutsche Filmpreise. Sein neuer Film »Kein Tier. So Wild.« startet am 8. Mai in den Kinos.
Pepe
Ein grossartiger Mann und Vorbild für alle Politiker dieser Welt. Ich glaube, es gibt keinen zweiten Spitzenpolitiker mit diesem Anstand, dieser Herzenswärme und dieser einfachen Philosophie reiner Menschlichkeit. Das Zusammentreffen mit Frau Merkel war die Konfrontation eines wahrhaften Menschen mit einer Charaktermaske, die sich zudem anheischig macht, noch einmal anzutreten. Vernichtend für unser Land, wenn sie wieder gewählt werden sollte.