DVD-Tipp: »Die drei Musketiere / Die vier Musketiere« (1973/1974)

»Die drei Musketiere« (1973). © Studiocanal

»Die drei Musketiere« (1973). © Studiocanal

Alle für einen und einer für alle

»Die drei Musketiere«, Alexandre Dumas' klassischer Abenteuerroman von 1844, ist einer der meistverfilmten Stoffe der Filmgeschichte; erst im April startete eine neue Variante in unseren Kinos. Die Adaption von Richard Lester (bekannt für die Beatles-Filme »A Hard Day's Night« und »Help!«) ist aber mit Sicherheit die berühmteste, wahrscheinlich auch die beste.

Mit einer Starbesetzung von Michael York bis Oliver Reed, von Raquel Welch bis Faye Dun­away, von Charlton Heston bis Christopher Lee, mit mitreißenden Kampf- und Verfolgungsszenen, mondänen Locations und opulenter Ausstattung, vor allem aber mit pointierten Dialogen und spitzbübischem Humor bis hin zum Slapstick wurde die Verfilmung zum Welterfolg. Es ist zweifellos Lesters Verdienst, der altbekannten Geschichte vom Landei D'Artagnan, das 1628 nach Paris reist, um sich der Garde des Königs anzuschließen, und dort mit drei Haudegen in allerlei Intrigen gerät, so viel neuen Schwung verliehen zu haben. Über ein paar abgeschmackt wirkende Scherze schaut man gerne hinweg.

Ursprünglich als ein einziges Epos geplant, wurde angesichts der Fülle des Materials erst nach dem Dreh eine Aufteilung in zwei Filme entschieden – so kam es zum zweiten Teil sowie einigen juristischen Querelen. Viele Mitwirkende, die den Vertrag für nur einen Film unterschrieben hatten, fühlten sich hintergangen. Als Film ist »Die vier Musketiere« dem ersten Teil sogar überlegen. Die dunklen und tragischen Töne, die sich hier in den Mantel-und-Degen-Spaß mischen, verleihen ihm deutlich mehr Substanz. Insbesondere Oliver Reeds Figur Athos fasziniert mit einem düsteren Handlungsstrang. 

Studiocanal hat nun eine würdige Neuveröffentlichung der beiden Filme vorgelegt, in knackiger Bild- und Tonqualität und mit schönen Extras: Ein langes Interview mit Filmwissenschaftler und Lester-Biograf Neil Sinyard sowie die ältere, aber ausführliche Doku »Die Saga der Musketiere« sind analog zum Hauptfilm in zwei Teilen angelegt und auf die beiden Discs verteilt.


Die drei Musketiere/Die vier Musketiere GB/F/ES/USA 1973/1974 R: Richard Lester. Da: Michael York, Oliver Reed, Frank Finlay, Richard Chamberlain. Anbieter: Studiocanal.
VÖ: 27. April 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt