Berlinale Forum: Sehen, Nicht­sehen, Erkennen

»Der unsichtbare Zoo« (2024). © Pantera Film GmbH

»Der unsichtbare Zoo« (2024). © Pantera Film GmbH

Unter neuer Leitung zeigte das FORUM großartige Spiel- und Dokumentarfilme, die auch das Wesen des Kinos reflektieren

Ein reiches, erfülltes Leben hat sich in eine riesige Sammlung verwandelt, von Büchern, die fast ein ganzes Haus füllen, von Fotos, Filmspulen, Audiokassetten, Gemälden, Kunstobjekten. Und von Texten und Notizen, die der sizilianische Journalist und Autor Giuseppe Quatriglio geschrieben hat. Seine Tochter Costanza Quatriglio hat ihn in ihrem Film »Il cassetto secreto« porträtiert, mit Flashbacks in über fünfzig Jahren Zeitgeschichte, mit Gesprächen, die sie anfangs noch mit ihm führen kann, in einem nur noch imaginären Dialog nach seinem Tod. Der hinterlassene Schatz an Wissen und Erinnerung wird in ein Archiv überführt, nummeriert, beschriftet, katalogisiert, verpackt und abtransportiert. Film und Erinnerung stemmen sich gegen diese Verwandlung und können sie doch nur festhalten. Aber nicht aufhalten.

Mit einer anderen, nicht weniger schmerzlichen Ambivalenz operiert »Der unsichtbare Zoo« von Romuald Karmakar, eine Dokumentation über den Zoo Zürich, der dem Konzept folgt, Tiere nicht in Käfigen, sondern in so naturnah wie möglich gestalteten Lebensräumen zu zeigen – und damit den Zoo für die Besucher, so gut es geht, unsichtbar, für die Tiere artgerechter zu machen.

Einem Tier gibt Karmakar eine eigene Geschichte, etwa in der Mitte des Films. Eben noch sehen wir ein Zebra in seiner ganzen Schönheit, dann wird es im Off durch einen Schuss getötet. Lange Minuten widmet der Film der Verarbeitung des Kadavers, seines Verblutens, seiner Ausweidung und schließlich seiner Verfütterung an die Löwen. »Kreislauf des Lebens« nennt ein Informationsblatt den Vorgang. Und aus den Gesprächen des Personals erfahren wir, dass das Zebra, ein Hengst, schon monatelang allein, ohne einen ihm gemäßen Harem, leben musste, weil die Suche nach weiblichen Artgenossen erfolglos war. Das ganze Dilemma des Zoobetriebs lässt sich an dieser Episode erkennen.

Kommentarlos überlässt Karmakar alle Schlussfolgerungen der Reflexion des Zuschauers. Nicht nur über die Widersprüche zwischen Tierschutz und institutioneller Zoo-Logik. Sondern vor allem über die Parallelen zwischen Zoo- und Kinobesuch. Über das Sehenwollen. Beide, Kino und Zoo, entspringen diesem Antrieb. Als ob er ein Kinoaxiom formulieren wollte, hat Karmakar seinem Film ein Zitat des griechischen Philosophen Empedokles vorangestellt. Wir sehen, heißt es dort, das Wasser nur durch das Wasser. Die Erde nur durch die Erde, das Feuer nur durch das Feuer. Und der Film ergänzt: Sehen, und damit Erkennen, ist ohne Schuld, ohne die Herrschaft des Blicks, nicht zu haben.

Das Forum unter der neuen Leiterin Barbara Wurm zeigte auch eine Reihe herausragender Spielfilme. Neben »The Human Hibernation« (Preis der internationalen Filmkritik) von Anna Cornudella Castro oder »Marijas klusums« (Marias Schweigen, Preis der Ökumenischen Jury) von Dāvis Sīmanis bleibt der rumänische Film »Săptămâna Mare« (Die heilige Woche) von Andrei Cohn besonders eindringlich in Erinnerung. Er erzählt von einer jüdischen Familie in einem Dorf zu Anfang des 20. Jahrhunderts, die Tag für Tag einer giftigen und vergiftenden Mischung von Rassismus, religiöser Anfeindung, sexuellen Projektionen, Missgunst und Korruption ausgesetzt ist, und erweitert damit das schmale Spektrum der Filme, die sich mit dem Antisemitismus vor dem Holocaust auseinandersetzen.

Ein reines, großartiges Vergnügen hingegen, über drei Stunden hinweg, ist Alexander Horwaths »Henry Fonda for President«, der die Biografie und Familiengeschichte Fondas in den weiten Rahmen der Geschichte der Vereinigten Staaten stellt, vom Beginn des siebzehnten Jahrhunderts, als seine Vorfahren aus den Niederlanden nach New England einwanderten, bis zur Nominierung des ihm verhassten Ronald Reagan als republikanischer Präsidentschaftskandidat im Jahr 1980. Horwath gelingt, was Filmgeschichte bestenfalls erreichen kann: mit den Erzählungen und Charakteren von Fondas Filmen die Welt transparent zu machen, die ihn hervorgebracht hat.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt