News
28.04.2024
Alba Rohrwacher, 45, Schauspielerin, erhielt 2009 gleich zwei David-di-Donatello-Preise, für »Tage und Wolken« und »Giovannas Vater«. Sie hat mit italienischen Auteurs von Luca Guadagnino bis Nanni Moretti gedreht. Auch für ihre Schwester Alice stand sie vor der Kamera, zuletzt in »La chimera«. In diesem Monat startet »Zwischen uns das Leben«.
26.04.2024
Die deutsche Filmförderung soll neu aufgestellt werden. Zieldatum ist der 1. Januar 2025. Aber bei diesem Projekt ist vieles unklar. Vor allem: Was leistet die Reform für den Film als Kulturgut?
26.04.2024
Morgan Neville, 1967 geboren, konnte der Produzent, Regisseur und Autor für seinen Dokumentarfilm über Background-Singer, »20 Feet from Stardom«, 2014 einen Oscar gewinnen. Auch sein »Best of Enemies« über die Debatten von Gore Vidal und William F. Buckley schaffte es 2016 auf die Shortlist.
Schlecht.
Der Film beginnt idyllisch & schön. Der Hauptdarsteller wächst in einer scheinbar liebevollen Familie auf. Doch die Eltern wollen durchweg das offensichtliche nicht sehen: ihr (als bei Geburt biologisch gelesenes Mädchen) Kind ist ein Junge. Einzig die kleine Schwester respektiert ihren Bruder so wie er ist. Die Eltern sehen den Hauptdarsteller durchweg im falschen Geschlecht. Als dann der Konflikt mit dem anderen Jungen geschieht, und dieser mit seiner Mutter das „Doppelleben“ des Hauptdarstellers dessen Familie offen legt, widerfährt dem Hauptdarsteller körperliche Gewalt (seitens der Mutter, die das Kind schlägt, es gegen seinem Willen aus dem Haus zerrt und es in Kleidung zwingt, die er nicht anziehen möchte) und psychischer Gewalt (, die Mutter führt das Kind vor allen Menschen vor und stellt es auf dramatische Weise bloß.)
Die Folgen sind heftig: der Junge erfährt körperliche und seelische Misshandlung durch die gleichaltrigen Kinder.
An sich mag das (in weiten Teilen) der Gesellschaft noch Realität sein, dennoch…ich bin sprachlos, wie mensch solch einen Film - der wahrlich Potential bieten könnte - so enden lassen kann.
Ein Film der so eine sensible und wundervolle Thematik behandelt hat für mich eine Aufgabe, die zum Ziel haben sollte Wegweiser und Hoffnungsträger zu sein: trotz der dramatischen Verhältnisse in denen das Kind aufwächst, es muss einen Lichtblick geben.
Und den bietet dieser Film rein gar nicht. Im letzten Teil endet der Film nach einer Kaskade der Gewalt abrupt und unsensibel.
Das entfernt den Zuschauenden emotional meilenweit vom Hauptdarsteller und entlässt diesen fassungslos und entmutigt.
Danke für nichts. Der Film brachte dem Zusehenden nichts.