DVD-Tipp: »Wild Palms« (1993)

»Wild Palms« (1993). © Pidax

© Pidax

Die Nashörner sind nicht, was sie scheinen

Harry Wyckoff schreckt aus dem Schlaf. Böses ahnend geht er auf die nächtliche Terrasse. Draußen im leeren Swimming Pool grüßt ein Nashorn. Harry schlussfolgert: »So fängt also Angst an.«

Noch hält er die Halluzination für einen Streich seines Unterbewusstseins. Später, bei ähnlichen Erlebnissen (das Nashorn bleibt ihm treu), wird er zweifeln. Paige, eine frühere Freundin, die wieder in sein Leben tritt, bedeutet ihm: »Es gibt mehr als eine Wirklichkeit.« Der Inhalt dieser Comicverfilmung in nuce.

Der Medienmogul, Sektengründer und konservative Senator Tony Kreutzer will eine neue Fernsehtechnik einführen, die lebensechte holografische Sendungen in die Wohnzimmer bringt. Sein Sender Channel 3 trägt die Kennung WPN. Klingt wie weapon, Waffe. Und er ist auch eine. Kreutzer heuert den Rechtsanwalt Harry an, um eine Klage der Mitbewerber abzuwehren. Paige möchte, dass er ihren vor fünf Jahren entführten Sohn findet. Bald gerät Harrys Leben aus den Fugen. Kreutzer hat mehr vor, als sein Vermögen zu vergrößern. 

Die USA befinden sich in einer Art Stellungskrieg zweier klandestin wirkender Organisationen, den rechtsradikalen »Vätern« und den oppositionellen »Freunden«. Anfangs spielen sich die Auseinandersetzungen buchstäblich im Hintergrund ab, wenn beispielsweise Harry im Vorbeifahren beobachtet, wie ein Mann von drei Anzugträgern zusammengeschlagen wird.

Der Fünfteiler »Wild Palms« erschien drei Jahre nach »Twin Peaks«. Der Erfolg jener rätselvollen Meta-Seifenoper dürfte die Produktion von »Wild Palms« erst ermöglicht haben. Beide Serien liefen in der Senderkette ABC. Autor Bruce Wagners Blick auf das damals noch bevorstehende Jahr 2007 erwies sich als erstaunlich hellsichtig. Die Medienlandschaft, Virtual Reality, Kreutzers Sekte namens Synthiotics und ihr Einfluss auf die Politik – es gibt eine Menge Topoi, die sich mit heutigen Zuständen vergleichen lassen. Produzent Oliver Stone gibt ein kurzes Gastspiel.


Wild Palms USA 1993 R: Kathryn Bigelow, Phil Joanou, Peter Hewitt, Keith Gordon. Da: James Belushi, Kim Cattrall, Ernie Hudson. Anbieter: Pidax.

VÖ: 25. November 2022

Bestellmöglichkeit (DVD)

 


 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt