DVD-Tipp: »Life«

»Life« (2020)

»Life« (2020)

Wie das Leben so spielt

Manchmal passiert das Leben einfach«, sagt die siebzigjährige Gail zum jungen Andy, der im Auto vor der Tür wartet und sich nicht zur Mutter seines gerade noch ungeborenen Kindes traut: »Es kommt einfach an, und man muss damit umgehen.« Gemeint ist nicht nur das Baby, gemeint sind auch die Unwägbarkeiten und Hürden des Lebens. 

Den Rahmen der Miniserien-Erzählung liefert ein viktorianisches Haus in Manchester, in dem vier Parteien leben, deren Wege sich im Haus kreuzen, erst geografisch, bald auch menschlich. Alle sind gerade ziemlich kläglich dran, müssen ihre bisherigen Lebensentwürfe infrage stellen. Da ist Gail (Alison Steadman), die ihren Mann und ihre Ehe nach der Begegnung mit einer Schulfreundin, die sie da­ran erinnert, wer sie mal war und wie weit sie sich davon entfernt hat, mit anderen Augen sieht. Da ist die hochschwangere Hannah (Melissa Johns), die zwischen zwei Männern steht: dem, den sie heiraten will (Joshua James), und dem, der durch einen One-Night-Stand zum Vater ihres Kindes wurde (Calvin Demba). 

Da ist der Lehrer David ­(Adrian Lester), dessen vor kurzem verstorbene Frau in seinem Leben noch sehr präsent ist. Und da ist Belle (Victoria Hamilton), die geschieden ist, ein Alkoholproblem hat, was die Suche nach einem Job ebenso erschwert wie die nach einem Partner – zumindest für Sex. Und weil ihre Schwester psychisch in desolatem Zustand ist, soll sie plötzlich Mutter für ihre Nichte sein. ­Belle war in der Serie Doctor Foster eine Nebenfigur am Rande und wurde vom britischen Autor Mike Bartlett in der neuen Serie ins Zentrum gerückt. 

Alle vier Parteien sind stark mit sich selbst beschäftigt, doch wenn es drauf ankommt, sind sie füreinander da und sagen zum richtigen Zeitpunkt ehrliche und aufmunternde Sätze. Life ist genau das, was der Titel verspricht: ein Stück vom Leben, nicht ganz so komisch, wie man das sonst von den Briten kennt, aber immer so wahrhaftig, dass man als Zuschauer durchaus Denkanstöße fürs eigene Leben mitnehmen kann.
 


Life GB 2020. R: Kate Hewitt. Da: Alison Steadman, Peter Davison, Adrian Lester, Victoria Hamilton, Melissa Johns. Anbieter: Polyband.

VÖ: 30. Juni 2023

Bestellmöglichkeit (DVD)

 


 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt