DVD-Tipp: »Ein Fall für Stein« (1976)

»Ein Fall für Stein« (1976). © Pidax

»Ein Fall für Stein« (1976). © Pidax

Wenn das Milieu entscheidet

Um 1970 begann in Fernsehkritik und -wissenschaft eine intensivere Beschäftigung mit TV-Serien. Unter dem Einfluss der Kritischen Theorie wurden die Produktionen auf ihren ideologischen Gehalt hin examiniert, unter Missachtung erzählerischer Stilmittel wie Ironie, Genrezutaten, Metaebene und zumeist unter Vernachlässigung der Publikumserwartungen. Moniert wurde, nicht vollends zutreffend, unter anderem die Dominanz der höheren Schichten. Wohl als Folge dieser Diskussion entstanden in den 1970ern episodische Serien, die über Protagonisten wie Anwälte, Lehrer, Journalisten an unterschiedliche Milieus heranführten. 

In der ZDF-Serie »Ein Fall für Stein« arbeitet der Protagonist Thomas Stein als freier Reporter und schreibt nebenbei an einem Buch über Verbrechensursachen. Häufig forscht Thomas Stein weiter, wenn Polizei und Staatsanwaltschaft ihre Arbeit getan haben. Es kommt vor, dass er zur Entlastung eines Täters beitragen kann. In anderen Episoden versucht er, Menschen zu helfen, die Milieuschäden erlitten haben: einer drogenkranken Minderjährigen, einer jungen Frau am Rande der Prostitution, einem Mörder, dessen Tat auf Misshandlungen im Elternhaus zurückzuführen ist.

Der Frankfurter Jeansträger entspricht nicht dem Bild des Kriminalermittlers, wie es in frühen Serien wie »Stahlnetz« und »Der Kommissar« etabliert wurde, jenen grüblerischen, nachsichtigen, gereiften Vaterfiguren. Eine Nachbarin: »Wie ein Zuhälter sieht der aus.« Der keineswegs untadelige Stein verbringt sogar Zeit im Gefängnis. Freiwillig, zu Recherchezwecken. Die Serie lief am Vorabend, die Folgen dauern nur 25 Minuten. Zu wenig für gründliche Gesellschaftsanalysen, ausreichend, um Erkenntnisse aus Kriminologie, Jura und Sozialpsychologie in kurze Geschichten zu kleiden.

Auf der DVD fehlen bei allen Folgen die Abspänne, worüber das Cover nicht informiert. Ein Grund wurde auch auf Anfrage nicht genannt.


Ein Fall für Stein D 1976. R: Herbert Ballmann. Da: Volkert Kraeft, Uta Taeger, Diether Krebs, Hans Peter Hallwachs, Claus Wilcke. Anbieter: Pidax.

VÖ: 28. April 2023

Bestellmöglichkeit (DVD)

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt