DVD-Tipp: »Carlito's Way« (1993)

»Carlito's Way« (1993). © Studiocanal

»Carlito's Way« (1993). © Studiocanal

Melancholischer Mobster

Einst war Carlito eine große Nummer im New Yorker Drogenhandel. Nach fünf Jahren Knast glaubt er sich geläutert. Aber einmal Gangster, immer Gangster: Mit der Rückkehr ins Milieu fällt er in alte Gewohnheiten zurück. Hinzu kommen schlechte Entscheidungen, von denen ihn auch die wiedergefundene Liebe nicht abhalten kann. Und dann ist da noch sein durchgeknallter Anwalt, dem er einen Gefallen schuldet . . . 

Zehn Jahre nach »Scarface« drehte Brian De Palma 1993 erneut mit Al Pacino. Als melancholischer Gangster, der keiner mehr sein will, bietet Pacino eine der besten Leistungen seiner Karriere. 30 Jahre nach der Veröffentlichung ist kaum nachvollziehbar, wie ungnädig die Kritik den Film aufnahm. Anfangs bedächtig erzählt, entfaltet er seine Konflikte mit wachsender Spannung. Zudem fasziniert er mit illustren, aber glaubwürdigen Figuren, gespielt von damals jungen Stars wie Sean Penn und Viggo Mortensen, als auch mit De Palma-typischen »Set Pieces«. Verdient gilt »Carlito’s Way« längst als Klassiker. Die hervorragend restaurierte Fassung bietet als Extras ein Making-of, Erinnerungen von De Palma an seinen Film sowie Deleted Scenes.


Carlito's Way USA 1993. R: Brian De Palma. Da: Al Pacino, Sean Penn, Penelope Ann Miller. Anbieter: Studiocanal.
VÖ: 20. Juli 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 


 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt