DVD-Tipp: »1883«

»1883« (Serie, 2021). © Paramount Pictures

»1883« (Serie, 2021). © Paramount Pictures

Wilder Western

Aus der gleichnamigen Serie ist die riesige Yellow­stone-Farm bekannt, die John Dutton zäh gegen alle Anfeindungen verteidigt – von konkurrierenden Viehzüchtern, Holzhändlern, Ölfirmen, Landspekulanten, korrupten Politikern und Polizisten sowie indianischen Ureinwohnern.

Während Kevin Costners John Dutton in weiteren Staffeln um Land und Familie kämpft, spinnt sein Schöpfer Taylor Sheridan die Fäden rückwärts weiter. Er rollt in der Prequel-Serie »1883« zunächst die Frühgeschichte des Familienclans auf, als sich John Duttons Vorfahren am Ende des 19. Jahrhunderts, zusammen mit einer Truppe osteuropäischer Einwanderer, für ein besseres Leben über den Oregon Trail von Texas nach Montana auf den Weg machten. 

Das Narrativ der Cowboy- und Western-Romantik, wie John Ford und Howard Hawks es einst propagierten, ist im 21. Jahrhundert einer härteren und realistischeren Sicht auf die Besiedlung des amerikanischen Kontinents gewichen. Das Bewusstsein für den Genozid an der indigenen Bevölkerung ist stärker und die Sichtweise weniger männlich dominiert. So ist diese Pionierwesternserie auch die Coming-of-Age-Geschichte von Teenager-Tochter Elsa (Isabel May). So wie Emily Blunt in »The English« oder Nina Hoss in Thomas Arslans »Gold« legt sie bald die traditionellen Rüschenkleider ab, um sich zum wahren Cowgirl zu entwickeln, mit einer tiefen Liebe zum Land und seinen Ureinwohnern: »Man möchte Gott fragen«, sinniert sie in einem ihrer Off-Monologe, »warum eine Welt so voller Wunder erschaffen und sie dann mit Monstren füllen? Und dann wurde mir klar: Er hat sie gar nicht für uns erschaffen«. 

Die Serie hat alles, was schon an »Yellowstone« großartig war: Landschaftspanoramen im Kinobreitwandformat, raue Helden, die unter dem Panzer toxischer Männlichkeit nach und nach differenziertere Emotionen durchsickern lassen, die Feier und Brechung klassischer Westerntraditionen und ein paar tolle Schauspieler, wie die Countrysänger Tim McGraw und Faith Hill als James und Margaret Dutton und Sam Elliott als rauen wie verletzlichen Treck-Leader.


1883 USA 2021. R: Taylor Sheridan, Christina Voros. Da: Tim McGraw, Sam Elliott, Faith Hill, Isabel May. Anbieter: Paramount.
VÖ: 22. Juni 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 


 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt